Drama
wie im kapitel aquaristik angekündigt habe ich am wochenende mein zebra-becken neu eingerichtet. habe es mit neuem kies, höhlen, schiefer und steinen bestückt.
nach dem ich alle tiere rausgefangen habe und in einem kleinen becken zwischenlagerte habe ich es komplett gereinigt.den neuen kies habe ich bereits einen tag vorher gründlich gewaschen.
ich habe 80 % des alten wasser wieder verwendet. auch eine große portion des schlamms aus dem boden habe ich abgesaugt und ihn im alten wasser gelassen. 20% frischwasser hinzugefügt.
dann habe ich alles eingerichtet und das wasser wieder eingelassen. mit filterbakterien FB7 und easylife das wasser aufbereitet. nach dem sich der schlamm wieder abgesetzt hat und das wasser wieder klar war habe ich angefangen langsam die neons und die rotkopfsalmler sowie ein paar garnelen wieder eingesetzt. die temperatur war auch schon wieder bei 28° C. wasserwerte waren genau wie vorher einwandfrei.
nach dem die fische einen guten eindruck machten habe ich angefangen mit den 4 kleinen zebras, einen nach dem anderen. auch diese fühlten sich offensichtlich wohl, ja so gar wohler als in ihrem zwischenquartier, in dem sie sich gegenseitig auf den sack gingen.
nach einer weile habe ich dann auch alle 9 großen eingesetzt.
am abend hatte schon jeder wieder ein plätzchen gefunden und viele eine höhle besetzt.
alles sah prima aus !
am nächsten morgen, ich war begeistert und die freude groß. alle fit und die wasserwerte auch klasse.
habe dann einen kleinen wasserwechsel gemacht mit frischen wasser.
gegen 10.30 uhr mußte ich dann weg und als ich dann um 15 uhr wieder kam war das drama da. alle tiere, bis auf 2 garnelen, 1 neon und 1 kleines zabra, waren tot ! 12 zebras lagen am tot boden.
achja die große apfelschnecke hat es auch überlebt und sie zieht noch immer ihre bahnen im becken.
einer der traurigsten momente meines lebens........
nun bin ich bei der ursachenforschung !
tom