Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 28 Apr , 2024 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 33°c - Ne idee ?
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 16:32 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

hab seit einigen tagen 33°c im becken, mit 2 thermometern gemessen. hab direkt 2 filter dran + membranpumpe + eheim aquaball, alles mit diffusoren.

wie siehts bei euch mit der temp. aus ne idee was man dagegen machen kann ? hab hier schon immer ventilator an und vorhänge zu aber die temp. will und will nicht runter... :(

mfg

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 17:17 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Christian,

wenn ausreichend Sauerstoff im Becken ist, sollten die 33°C kein Problem sein.
Wenn Du die Temperatur 'runter bekommen willst:
- immer mal Eiswürfel o.ä. rein
oder
- Ventilator auf die Wasseroberfläche richten

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 17:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hallo elke,

ich hab letztens mal 2 komplette eispaletten reingetan, auf 200L.. o_O

es hat geknistert und nach 20sec war alles weggeschmolzen, effekt = 0

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 17:29 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Christian,

Eiswürfel - ist 'ne Frage der Menge.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 18:16 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

für sowas gibt's pc-Lüfter. Google mal nach Kühlung und Aquarium, etc.

Aber die L46 sollten eigentlich damit klarkommen.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 22:04 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
L-ko

das ist mir klar, nur es war schon sehr viel, und es brachte 0.. kann da keinen 10kg eisblock reintun dafür ist mein gefrierfach auch zu klein ;)

indina

ja mit den pc lüftern hab ich mir auch schon überlegt, ich glaub ich bai mir sowas wenn ich wieder mal zu hause bin, hab hier keinen netzadapter..

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 22:21 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

was auch hilft (wenn nicht schon gemacht) Abdeckung auf damit Verdunstungswasser weg kann. Immer eiskalt Wasser nachfüllen. PC-Lüfter ist eine gute Sache, macht mehr aus als man anfangs glaubt...

Was auch hilft: von einer Pumpe das Wasser über eine Glasplatte wieder ins Becken laufen lassen - so bekommst du auch wieder die effekte der verdunstung.

Ich muss gestehen das ich hier (noch nicht) mit so Problemen zu kämpfen habe denn ich bin hier im Keller mit max 26°C Raumtemp.

MfG
Sandor

_________________
Alles um den Koi - www.pfalz-koi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Jul , 2006 13:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,



bei mir reicht: Deckel auf, Licht aus. Dann bleibt die Temperatur bei 30°C stehen.



Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Jul , 2006 13:37 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hehe herta, ich bin student un dmeine wohnung ist dem auch angepasst... den tieren gehts dann sicher gut aber wie fühl ich mich denn wenn mein ventilator nicht mehr mich sondern die wasseroberfläche anpustet, ich im dunkeln sitze und rollläden runter habe, und geplätscher von wasser das über eine glasplatte läuft sowie pc-lüfter die schön laut heulen mich beim lernen für die am dienstag beginnenden klausuren nervt... :D

ich seh schon, man muss opfer bringen hihi...

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Jul , 2006 16:42 
STem hat geschrieben:
Hi,

Was auch hilft: von einer Pumpe das Wasser über eine Glasplatte wieder ins Becken laufen lassen - so bekommst du auch wieder die effekte der verdunstung.

MfG
Sandor


Da verstehe ich jetzt was nicht.

Dadurch das das Wasser schneller verdunsten kann, soll es eine Abkühlung schaffen?
Da wird es doch weniger Wasser im Becken, das sich durch 35° Umgebungstemperatur schneller aufheizen kann.

Bei mir kommt das Wasser mit ca.z.Zt. 22 ° aus der Leitung, das senkt die Temperatur bei 29°, bei 2/3 WW um 3°.
Dieses hält höchstens 2 Stunden.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de