Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 21 Mai , 2024 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Jan , 2006 03:28 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo,

das Teil findet Ihr eigentlich nur in dem Bereich Terraristik.
Der Hersteller heißt sinnvoller Weise auch Lucky Reptile.
Steht auch drauf für Aquarien und Heizstäbe, habe aber vorher
auch sicherheitshalber beim Hersteller nachgefragt.

Also das Teil heißt. Lucky Reptile Thermo Control II

Link zu dem Teil:

http://www.luckyreptile.com/html/seiten/produkte.phtml?nav=2&lang=de&produktID=3336&thisID=2&ID=7773190#7773190

In der Werbung heißt es:
Der Thermo Control II ist ein digitaler Thermostat mit einem Temperaturbereich von 0-50°C. Durch die ständige Temperaturanzeige fungiert er auch als Thermometer.
Über eine Schukokupplung können Heizungen mit einer Gesamtleistung von maximal 1200W angeschlossen werden. Eine weitere Schukokupplung wird über eine integrierte Timer Funktion gesteuert, mit der z.B. die Betriebszeiten für Beleuchtung oder Lüfter eingestellt werden können. Der Sensor eignet sich für Messungen in Luft und Wasser und ist wie Kupplung und Netzteil über einen Kabel mit dem Thermostat verbunden.
Zusätzlich verfügt der Thermo Control II über eine Alarmfunktion, die bei Über- oder Unterschreitung der gewünschten Temperatur (Werte einstellbar) optisch und akustisch warnt.
Ein Gerät, das in keinem Terrarium fehlen sollte! (Meine Anmerkung: im L46 Becken auch nicht.)

OK, ich habe euch auch noch verschiegen, es hat ne 2te Schaltsteckdose
mit einer Timerfunktion. Z.B. 1 Std an 2 Std. aus. Was man super für Strömungspumpen brauchen kann.

@Hallo Indina,
Ich habe meine von Ebay für je 28,- Euro im 3er Pack gekauft. Da haben diverse Händler diese im Angebot. Neulich habe ich die sogar in einem Flyer von der Filialkette Zoo&Co für 39,- gesehen.

@Hallo Cattleya
kommt drauf an. Wenn du die gesamte Stromzufuhr an die Schaltsteckdose hängst, klar. Solltest du aber nicht.
Natürlich nur den Heizstab anschließen. Oder die Pumpen über den Timer.
Das ding sieht aus wie ein 2er Stecker das da noch ein Kabel mit dem Display und dem Bedienfeld dran ist. Die Stecker bleiben auch somit im Schrank und hängen icht an der Wand neben der Temperatur Anzeige.
Das Bedienfeld mit Display ist nur 12x2cm größ mit leuchtenden roten Ziffern.

Notfalls mache ich morgen mal ein paar Bilder davon.

Habe lange suchen müssen und ehrlich die dinger von Dennerle sind mir bei der Anzahl der Becken zu teuer.

Gruss Uwe

PS: Liebe Lucky Reptile: Provisionslieferungen senden sie bitte an: :roll:

War ein Scherz. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Jan , 2006 20:36 
Hallo allerseits!

Hmmmm, klingt richtig gut, dieses Lucky Reptile Thermo Control.

Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass dies ein weiteres Teil ist, das einen Defekt haben kann und die Schadensanfälligkeit somit lediglich von einem auf das andere Teil verlagert wird. :|
Es ist ein gewisses Pokern, welchem Gerät ich mehr vertraue? Dem Heizstab oder dem Lucky Reptil...
Vom Grundsatz her ist`s auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal immer mehr Ausfälle der Heizstäbe die Runde machen!

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan , 2006 15:14 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo Sandra,

stimmt, es ist ein technisches Teil mehr am Becken.
Ich habe den Controller so eingestellt, das er nur eingreift wenn der Heizstab spinnt. Wenn denn der Controller auch noch ausfällt, denn
hat man wirklich Pech oder sollte Lotto spielen. Ich sehe als Vorteil an das
der Controller eine digitale Temperaturmessung macht. Die ist verschleißfrei. Ein Heizstab hingegen macht dies auf analogen ( mechanischen) Wege. Das ist sicher anfälliger.

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de