Das L46 Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
login.php profile.php?mode=register faq.php memberlist.php search.php index.php

Das L46 Zebraharnischwels-Forum Foren-Übersicht » Die Haltung des L46 Zebraharnischwels Hypancistrus Zebra » Sicherheit bei den L46
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sicherheit bei den L46
BeitragVerfasst am: Mo 08 März , 2010 19:06 Antworten mit Zitat
Timo11
L46-Larve

Hallo,

da ich mir am Wochenende noch ein paar Sträflinge geholt habe und meine Gruppe immer größer wird, mach ich mir natürlich auch mehr Gedanken um die Sicherheit meines Beckens. Was mach ich wenn mal der Strom ausfällt oder der Heizstab durchbrennt......?
Würde mich freuen mal von euch zu hören wie ihr so vorgeht bzw. was ihr so für Vorkehrungen getroffen habt.

Gruß und schönen Abend noch

Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeitragVerfasst am: Mo 08 März , 2010 19:17 Antworten mit Zitat
Specki
L46-Larve

habe zwei pumpen hinter dem HMF, falls eine ausfällt läuft er mit halber kraft weiter und die bakterien sterben nicht ab.

zur sauerstoffversorgung einen oxydator, der auch ohne Strom läuft.

und hab ich zwar jetzt noch nicht, möcht ich mir aber irgendwann mal anschaffen, so einen handy alarm, der bei stromausfall mich per sms benachrichtigt.

ich denk dann hat man optimale sicherheit.

eine USV is no ne möglichkeit, aber da find ich das kosten/nutzen verhältniss nicht so gut.

5l White Pearl im Büro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Mo 08 März , 2010 20:57 Antworten mit Zitat
Indina
L46-Adult

Zum Thema Sicherheit der Heizstäbe: in der Wattzahl nie höher gehen als das Litervolumen des Beckens. Dann lieber 2 kleine als einen mit zu hoher Wattzahl. Also nicht den 200 Watt-Heizer fürs 120 Literbecken.

Ich hatte hier schon Leute, denen ein defekter Thermostat ihre ganze Gruppe L46 'gekocht' hatte. Das war bitter.

Gruss, Indina

BeitragVerfasst am: Mo 08 März , 2010 21:30 Antworten mit Zitat
Polo
L46-Jungfisch

@Indina
Mir hat die Sache mit dem Heizstab wertvolle Diskus gekostet.
Sie hat 12 Stunden durchgeheizt und ich war auf Arbeit Crying or Very sad

Da gibt es aber eine Temp.Überwachung, bei welcher man die max. und min. Temp. einstellen kann und welche bei Über- oder Unterschreitung Alarm von sich gibt.
Der größte Vorteil liegt aber darin, dass der Strom der Heizung drüber läuft und das Gerät diesen dann abschaltet.

Lieber schwimmen sie 12 Stunden bei 5 °C kühler im Becken, als zu kochen!

BeitragVerfasst am: Mo 08 März , 2010 23:40 Antworten mit Zitat
keule-22
L46-Jungfisch

Hallo

Na ja wenn ich an unser Biotherm denke dann ist das auch nicht sicher.
Temperaturüberwachung geht solange die sonde funktioniert.
Unsere ist letztens ausgefallen so das wir auf einmal 32 Grad im becken hatten und das Überwachungsgerät nur 23,6 angezeigt hat.
Im endefekt ist alles nur reine Technik und bekannter maßen ist genau dann
wenn man drauf angewiesen alles nicht in ordnung oder funktioniert nur teilweise.
Wir haben einen HMF dahinter der Heizer und für den Fall das der
Kompressor mal ausfällt noch einen kleinen eheim Aquaball.
Der sorgt auch noch ein wenig für wechselnde strömung Smile .

BeitragVerfasst am: Di 09 März , 2010 00:18 Antworten mit Zitat
Timo-NRW
L46- Halbstarker

Hallo,

Problem Überhitzung:

Die Heizung sollte erstens nicht zu groß sein, sondern lieber zwei kleinere Stäbe oder Thermo-Aussenfilter. Die Thermo-Aussenfilter ziehe ich vor, so kann es auch zu keinen Verbrennungen durch einen Stab kommen.

Zusätzlich kann man zwischen den Stecker und die Steckdose eine Temperatur-Steckdose setzen, welche man so "hoch" einstellt, dass diese nur den Strom der Heizstäbe wegschaltet sobald es "zu warm" wird.

Problem Filterung:

Ich halte es durchaus für sinnvoll, zwei Filter / Filtersysteme zu verwenden.

Problem Belüftung:

Dieses sehe ich eigentlich nur bei unbepflanzten Becken als wirkliches Problem an. Da meine Becken bepflanzt sind, sehe ich die Gefahr bei nur "stundenweiser" Abwesenheit als relativ gering an.

Problem Stromausfall:

Die Lösungen sind recht vielfältig, vom Notstrom Agregrat bis hin zu den Strom-Akkus welche man z.B. auch für PC'S nutzt...

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls der unbemerkt bleibt halte ich für sehr gering (zumindest im Moment noch) hier in Deutschland.

----------------------------------------------------------------------------------

Meine größte Angst ist das Platzen eines Beckens... nur dafür habe ich noch keine "Lösung" gefunden...

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 14 März , 2010 18:36 Antworten mit Zitat
Raabevadder
L46-Jungfisch

Hi,

Zitat:
Die Gefahr eines längeren Stromausfalls der unbemerkt bleibt halte ich für sehr gering (zumindest im Moment noch) hier in Deutschland.

Da muss ich glatt mal wiedersprechen. Bei unserem "kleinen Stürmchen" vor zwei Wochen waren wir mehr als vier Stunden weg - das überlebt kein Filter ohne Notstromversorgung Crying or Very sad

... war aber zum Glück zuhause und konnte reagieren Very Happy

Ich musste einige Meter Kabel schmeißen um alle Aquarien zu versorgen, denn Notstrom haben bei mir nur die Zebra's. Unvorbereitet hätte ich viel Wasser schleppen dürfen ...

http://www.raabevadder.de/aquariencomputer/aquariencomputer.html

War aber positiv überrascht von meinem Konzept. Hat alle sechs Filter über mehr als vier Stunden versorgt - und Akku hatte noch richtig "Luft" ...

LG

Wolfgang

- 7 L144 (+40 Jungtiere)
- 1 L165
- 4 L200
- 9 Farlowella acus
- 3 Sturisoma aureum + Nachwuchs
- 18 Otocinclus
- 9 marmorierte Panzerwelse
- 19 Sterbai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 15 März , 2010 18:36 Antworten mit Zitat
Timo-NRW
L46- Halbstarker

Hallo Wolfgang,

Du hast mir gar nicht wiedersprochen Very Happy

Bei solchen Naturereignissen ist man auf einen Stromausfall vorbereitet...
Den bekommt man ja auch mit!

Aber einen Stromausfall der Stunden anhält einfach nur so den halte ich für ausgeschlossen. Wir wohnen hier direkt neben schönen Kohlekraftwerken und eines brannte kürzlich mal ein bißchen, ging also komplett vom Netz...

hier haben die Lampen nicht einmal geflackert Smile

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE Smile
Sicherheit bei den L46
Das L46 Zebraharnischwels-Forum Foren-Übersicht » Die Haltung des L46 Zebraharnischwels Hypancistrus Zebra
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen