Hallo Benjamin
Zitat:
da wäre ein Biofilter eine tickende Zeitbombe.
Ein Rieselfilter ist auch ein biologischer Filter.
Zitat:
In einem Rieselfilter haben wir einen dünnen Wasserfilm auf dem Filtersubstrat der dazu führt, dass erstens sehr viel mehr Substrat umspült wird, denn in herkömmlichen Filtern bilden sich immer große Totzonen,
Ein Rieselfilter dient in erster Linie zur Sauerstoffanreicherung, man sollte das ganze Aquarium als Filter sehen.
Zitat:
Natürlich, aber Lebendgestein wird schlechter Durchspült, so wird ein Teil des entstehenden Nitrat in anaeroben Zonen denitrifiziert, und die Besiedlungsfläche ist kleiner, somit wird auch weniger Nitrat gebildet.
Das muß aber dickes Gestein sein das diese These greift.
Dann hättest du auch Cyanobakterien und da würde ich mir Gedanken machen.
Zitat:
und bei identischen Filtervolumen mehr Nitrit zu Nitrat umgebaut --> beschleunigt.
Zum anderen verbrauchen die nitrifizierenden Bakterien Sauerstoff, soweit sind wir einig.
Aber nicht alles.
Wenn ich mehr Sauerstoff rein bringe beschleunigt sich nichts.
Sie können sich nur vermehren
1. Mehr Substrat(größeres Filtervolumen.
2. Sie brauchen "Futter"
Dann spielt die Wassermenge und der Besatz noch eine wichtige Rolle.
Wenn weniger Nitrit anfällt umso weniger Bakterien habe ich, das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Da ändert oder beschleunigt deine zusätzliche Sauerstoffzufuhr nichts dran.
Nimm mal ein Becken mit großem Filtervolumen, dann nimmst du den(maximalen) Besatz komplett raus, ein Jahr später wieder komplett wieder rein.
Was meinst du was du für Nitritprobleme bekommst.
gruß
Peter