Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 17 Apr , 2024 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25 Aug , 2005 18:49 
Hallo Welsfans,

hatte vor einigen Monaten schon einmal bei einem anderen L-Wels am Ende einer der Brustflossen eine Art Verdickung entdeckt. Sieht aus, als wäre der normalerweise knorpelige Pectoralstachel aufgequollen, weich und rosa geworden. Dachte erst, es liegt an dem leichten Säuresturz, den ich zu diesem Zeitpunkt im selben Becken hatte, aber ein Bekannter hat häufiger mal einen Säuresturz ohne dies Phänomen je beobachtet zu haben.
Auf jeden fall hatte ich dem Tier in einem Einhängebecken für 3-4 Wochen Ruhe gegönnt und alles war wieder i.O.

Letzte Woche habe ich das selbe an meinem L46 Paar beobachtet - beide hatten solch ein "Geschwür" an der Brustflosse - diesmal aber nicht am Ende. Habe das nun bis zum Wochenende beobachtet und musste leider feststellen, dass es größer geworden ist. Nun wurde mir empfohlen mit einer sterilen Schere den Hautlappen abzuschneiden. Habe mich lange gestreubt, es aber mit extremer Vorsicht praktiziert. Das Wohlbefinden der Tiere scheint unverändert gut zu sein; allerdings hat sich bei einem Tier wohl wieder an der selben Stelle eine Verwachsung gebildet - in 3 Tagen!!!

Was mich am meisten wundert, ist das der gerade mal 8 Wochen alte NW nichts hat und die sollten doch empfindlicher sein.

Hatte von Euch jmd. so was - lt. Beschreibung - schon gesehen? Werde auch noch Bilder von dem Wiedergebildeten "Geschwür" schießen und ins Netz stellen...

Viele Grüße,

Marko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug , 2005 23:34 
Hallo nochmal,

endlich hat sich zumindest der Mann entsprechend gezeigt, sodass ich das versprochene Foto schießen konnte.

Gruß an alle,

Marko

http://www.african-fish.com/forum/wbb2/ ... ite=3&sid=


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug , 2005 07:22 
Moin Marko

Ich kann da nicht wirklich was erkennen, nur das dein vermeintlicher L173 ein L287 ist.

Ich hoffe du hast da nicht zuviel bezahlt.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Volker Volker
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug , 2005 11:15 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 20:01
Beiträge: 63
Hallo
@Volker
Zitat:
Ich kann da nicht wirklich was erkennen

Also bei dem L46 Bild sieht man schon das dort eine verdickung zu sehen ist :!:
Guckst du hier
http://www.african-fish.com/forum/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?userid=197&bildid=385&sid=&page=1#
aber es sei dir verziehen da es noch früh am Morgen ist und du evtl. auch ers nach Hause gekommen bist :zwink --:--
mfg Marc

_________________
Bild
ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Aug , 2005 00:09 
Hallo Motoro,

habe das Bild mit den L173/236... upgedated

http://www.african-fish.com/forum/wbb2/ ... ite=2&sid=


- wäre aber auch zu dem Thema interessiert zu deiner Meinung. Allerdings geht es mir ja hauptsächlich um das Geschwür - was meint die Forum Gemeinde dazu?

Gruß,

Marko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Aug , 2005 10:05 
Moin

Also zum Geschwür beim L46 kann ich nichts sagen.


Ich hab zwar schon Fische gehabt die so einen Knubbel hatten, das sie aber nicht störte, bzw sie starben auch nicht dran.
mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Aug , 2005 11:54 
Hallo!

Zu dem Geschwür kann ich auch nichts sagen.

Da bräuchte man schon genaueste Kenntnisse der Haltungsbedingungen über einen längeren Zeitraum, um wenigstens eine VERMUTUNG anstellen zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Aug , 2005 14:40 
Servus allerseits,

hat wer einen Kommentar zu dem vorsichtigen Abschneiden dieser Überlappungen?

Schönen Sonntag noch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Sep , 2005 21:02 
Hallo Marko !

Dieses Problem hatte ich auch mit Zwei L46 ern.
Ich habe den Knorpel/ Geschwür einfach abgetrennt.
Sie haben leicht geblutet aber ansonsten war alles OK.
Ich habe gedacht, das sie sich mit den Flossenenden an der Höhlen Wand verletzt haben.javascript:emoticon('???')
Hilfe
Gruß
elif


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Sep , 2005 20:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich kann zu dem Geschwührleide auch nichts sagen!

Zitat:
Nun wurde mir empfohlen mit einer sterilen Schere den Hautlappen abzuschneiden. Habe mich lange gestreubt, es aber mit extremer Vorsicht praktiziert. Das Wohlbefinden der Tiere scheint unverändert gut zu sein; allerdings hat sich bei einem Tier wohl wieder an der selben Stelle eine Verwachsung gebildet - in 3 Tagen!!!


Ist seltsam das bei einem Tier das Geschwühr wieder Gewachsen ist,
bei dem anderen nicht,
könnte sein das bei dem einen Tier das Geschwühr nicht kommplet entfernt war,
und deswegen wieder nachgewachsen ist,
ist aber nur eine vermutung!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de