Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt , 2005 19:20 
Hallo Marko,
das, was ich auf den Bildern erkennen kann, erinnert mich an... Karpfenpocken, eine harmlose, herpesähnliche Virusinfektion, die im Falle von Immunschwäche ( bei Koi oft durch zu weiches Wasser ) unschöne, aber weiter nicht störende, kleine rosa Geschwüre erzeugt. Erstaunlicherweise bekommt nicht jeder Koi diese Geschwüre, obwohl sie den Virus garantiert alle haben, wenn sie in einem Teich leben. Wenn die Haltungsbedingungen sich verbessern, verschwinden alle Pocken. Wie bei Menschen - Herpes hat man, aber man sieht es nur manchmal. Wäre also möglich, deine Welse stört irgendetwas - die Nachbarn, bestimmte Wasserwerte, Mangel an Artgenossen, oder was auch immer. Ich würde danach fahnden und das Gesäbel an den Flossen oder wo auch sonst eher zurückstellen.
Gruß Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Okt , 2005 14:28 
Hallo an alle,

also erst mal vielen Dank für all Eure Mühe. Ich bin der Sache nun etwas genauer auf den Grund gegangen und habe einen Tierarzt konsultiert. Dieser hat mich gebeten Geschwür-Gewebeproben mitzubringen, die von einem entsprechenden Labor analysiert wurden. In der Zwischenzeit wurde mir von dem Tierarzt und dem zuständigen Arzt im Labor folgende Behandlung empfohlen:

Vorsichtig versuchen die Geschwüre bestmöglich entfernen.
Wunde Stellen mit H2O2 mit Hilfe von Wattestäbchen desinfizieren.
Danach z.B. "Dentisept" von Albrecht (Chlorhexidin) ebenfalls mit Wattestäbchen auftragen. Das ist eigentlich eine Paste, die bei Kleintieren im Mund-Innenbereich gegen Bakterien oder Pilze verwendet werden und haftet somit auch im Wasser eine Zeit lang.
Dies hätte ich nun auch über mehrere Tage täglich oder alle 2 Tage wiederholen können, was ich sein gelassen hab.

Das Tier hat jetzt fast 2 Wochen keine rötlichen Stellen geschweigedenn Geschwüre an den Brustflossen gehabt und somit belasse ich es bei der einmaligen Behandlung.

Für diejenigen von Euch, die es genauer wissen wollen, hier die grobe Analyse - warte noch auf dem Befund und daher verzeiht bitte, wenn die Fachbegriffe evtl. nicht richtig geschrieben sind:

Eromonas Cynca & Sphyncomonas Pauzimobiles (beides im Wasser vorkommende Bakterien, die eigentlich nichts ausmachen aber wahrscheinlich durch z.B. Paarungsverletzungen die Geschwüre hervorgerufen haben)
Hierfür gibt es wiederum 2 Behandlungsalternativen:
Entweder ein Bad in Enrophloxacilin oder den selben Wirkstoff, den es eben auch als Augensalbe gibt (z.B. Bydril von Bayer) auf die entsprechenden Stellen auftragen.

Mein Fazit: Sollte ich erneut solche Geschwüre feststellen, werde ich diese umgehend entfernen, mit H2O2 und Dentisept behandeln und die Tiere in einem Einhängebecken von Aquarienbastelei im selben Wasser belassen.

Ich hoffe, das durch die Analyse nicht nur mein L46 Bock sondern auch viele andere L-Welse entsprechend behandelt werden können, denn ganz billig war die Sache nicht... Würd mich deshalb freun, wenn der eine oder andere - sollte er solches oder ähnliches Problem haben - berichtet. Dadurch werden wir alle etwas schlauer und können somit unsren Tierchen "auf die Beine helfen".

So long und ein schönes langes Wochenende noch...

Viele Grüße,

Marko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Okt , 2005 18:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Marko
Ich sage mal im Namen des Forums recht herzlichen Dank für Deinen Bericht! Ich hoffe so wie Du und alle andern das dadurch viele Welse gerettet werden können.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de