Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 12:37 
suwa79 hat geschrieben:
Außerdem sagte man mir er hätte früher schonmal mit einem Mopskopfweibchen gezüchtet und festgestellt, daß es sich vererbt. Dann hat er das Tier aus der Zucht genommen. Irgendwie auch widersprüchlich.


hallo,

das ist allerdings widersprüchlich. mopsköpfe entstehen bei minderer wasserqualität und sind meines wissens ganz klar aufzuchtfehler. es sind ja keine mutationen, sondern eher "unfälle"
das bedeutet, daß du mit einem mopskopf genauso gute nachkommen ziehen kannst wie mit normal gewachsenen tieren.

gruß rüdiger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 17:21 
Zitat:
das ist allerdings widersprüchlich. mopsköpfe entstehen bei minderer wasserqualität und sind meines wissens ganz klar aufzuchtfehler. es sind ja keine mutationen, sondern eher "unfälle"


Ui ui

lass das mal nicht den Kai lesen oder andere, die bei gleichen Bedingungen vereinzelte Mopsköpfe haben und nicht das ganze Gelege.

Dann sollte es bei allen Tieren sein.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 18:21 
Motoro hat geschrieben:
Zitat:
das ist allerdings widersprüchlich. mopsköpfe entstehen bei minderer wasserqualität und sind meines wissens ganz klar aufzuchtfehler. es sind ja keine mutationen, sondern eher "unfälle"


Ui ui

lass das mal nicht den Kai lesen oder andere, die bei gleichen Bedingungen vereinzelte Mopsköpfe haben und nicht das ganze Gelege.

Dann sollte es bei allen Tieren sein.

mfg


Hallo Ihr beiden, bzw. hallo Volker!

Ich hatte zu Anfang meiner Zucht ab und an mal Mopsköpfe, vereinzelt.
Seit mind. 4 Jahren hatte ich aber nicht mal mehr einen.
Was genau dafür ursächlich war weiß noch niemand so genau, alles ist bisher Spekulation.
Genaue Untersuchungen über die Ursache hierfür gibt es noch nicht, allerdings vermute ich auch einen Zusammenhang mit der Haltung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 19:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Zitat:
das ist allerdings widersprüchlich. mopsköpfe entstehen bei minderer wasserqualität und sind meines wissens ganz klar aufzuchtfehler. es sind ja keine mutationen, sondern eher "unfälle"


Hallo Rüdiger

Ich kann nur sagen das das Moppsköpfige bei mir damals nicht von der Wasserqualität her kam sondern ich vermute von der Ernährung da ich damals mehrer Billgprodukte testete!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul , 2005 14:01 
hallo kai, hallo tilo,

hmm, das ist wirklich ungewöhnlich. hat jemand mal gezielt versucht mit möpsen zu ziehen? normalerweise wäre schon davon auszugehen, daß es so ist wie motoro schreibt, dann eben alle haben sollten. da ich eure erfahrungen aber nicht in frage stelle, können nur andere ursachen eine rolle spielen. weil ob nun mopskopf oder "normal", so oder so hätten es alle, wenn eine mutation der grund für die möpse wäre.

eine idee von mir wäre, daß es tatsächlich am futter liegen könnte. da ja jeder fisch anders "verstoffwechselt", kann es durchaus sein, das auch tiere aus einer schlupf vereinzelnd solche "spielarten" der natur zeigen. das ist jedenfalls die einzige plausible erklärung die ich mir machen kann.

also alles was auf unsere fische einwirkt, (wasser, futter, licht, strömung. lärm, ggf. vibrationen, u.s.w.) "verkraftet" jeder fisch anders.

grundsätzlich vererben möpse nicht automatisch möpse. die ursachen hierfür sind auschließlich in umweltbedingungen zu suchen, bzw. in der individualität des einzelnen tieres. es sollte daher auf jeden fall möglich sein mit möpsen, 100% einwandfreie tiere zu ziehen.

sollte ich irgendwann mal möpse in meine obhut bekommen, werde ich selbredend den praktischen beweis dafür erbringen :wink:

gruß rüdiger


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de