Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06 Mär , 2005 22:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo

Entweder du hast eigenen Webspeicherplatz oder du sendest sie mir zu ich setze sie dann in den Beitrag

post@l46.de

Hier die Bilder

Bild

Bild

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06 Mär , 2005 22:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
hallo

Das sind meiner meinung nach Verletzungen die durch Rangelei entstehen!
Nichts besorgniseregendes!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Verletzung oder Pilz !!
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 08:56 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

leider muss ich Tilo da widersprechen. Das ganze sieht sehr danach aus, was ich (und Bekannte von mir) auch schon mal hatten. In dem Thread http://www.l46-forum.de/viewtopic.php?t=74 wurde das ganze schon mal behandelt.
Meinen Bekannten ist dabei leider ein L46 eingegangen.
Die selben Anzeichen hatte ich bei meinen auch schon mal. Die Behandlung mit FMC hat bei uns allerdings sofortige Wirkung gezeigt.
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, würde aber sobald es bei mir wieder zu diesen Ausbleichungen kommt sofort behandeln.
Zumindest bei meinen Bekannten sah das ganze von Tag zu Tag schlimmer aus. Die weissen Stellen wurden immer größer, das Tier wurde zunehmend apatischer und verweigerte bald auch die Futteraufnahme. Die Behandlung mit FMC brachte aber innerhalb weniger Tage Erfolg.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verletzung oder Pilz !!
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 10:37 
Thomas T. hat geschrieben:
Die selben Anzeichen hatte ich bei meinen auch schon mal. Die Behandlung mit FMC hat bei uns allerdings sofortige Wirkung gezeigt.
Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, würde aber sobald es bei mir wieder zu diesen Ausbleichungen kommt sofort behandeln.


Um Gottes Willen, laßt bloß die Medikamente weg! Tilo hat absolut recht!!!

Sowas kenne ich nach jahrelanger Zebrazucht nun wirklich auch von meinen Tieren! Es ist nichts weiter ein leichtes abgeraspel der oberen Hautschicht, nachdem zwei Tiere in einer Höhle waren. Das heilt von ganz alleine wieder völlig aus! Meist "erwischt" sowas die Weibchen, seltener entsteht es durch Rangeleien unter Männchen.

Ich weiß nun wirklich, wovon ich spreche und gebe hier Entwarnung!
Sollte eine solche Verletzung mal so stark sein, das die Stellen blutunterlaufen sind, dann besteht allerdings Grund zur Besorgnis. Dies ist aber äußerst selten der Fall!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 10:46 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo Kai,

ich habe mit Sicherheit nicht die Erfahrung wie du sie vorweisen kannst. Das steht außer Frage.
Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen; und wie ich in meinem obigen Post beschrieben habe, ist bei identischem Erscheinungsbild bei Bekannten von mir ein Zebrawels daran eingegangen. Wie beschrieben wurden die weißen Stellen immer größer, das Tier wurde zunehmend apatisch und hat weiterhin die Futteraufnahme verweigert. Weiterhin wurde das Tier weniger scheu und hat sich am Ende überhaupt nicht mehr versteckt.
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, daß es sich hier um dasselbe handelt. Allerdings sind die Anzeichen, wenn man die Beiden Bilder (dieser Thread und er alte) vergleicht ziemlich identisch.
Ich möchte natürlich nicht jedem dazu raten sofort mit einer Medikamentenbehandlung zu beginnen, allerdings sehe ich das ganze nicht so harmlos wie du das darstellst.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 11:09 
Hallo Thomas!

Deine Meinung respektiere ich durchaus, aber:

Ich habe es selbst schon oft genug so gehabt, nachdem zwei Tiere in einer Höhle zusammen waren, was ja hier auch der Fall war.

Teilweise noch viel schlimmer, als hier gezeigt. Alle Tiere leben heute noch. Wenn ich mich recht erinnere, war der Fall bei dir damals auch etwas anders gelagert, richtig?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 11:55 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo Kai,

ich bin mir nicht sicher, wie es bei meinen Bekannten zu diesen weissen Stellen gekommen ist. Da sie die Welse aber erst ein paar Tage bzw. Wochen haten kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um Verletzungen beim Laichvorgang gehandelt hat. Da ist es schon wahrscheinlicher, daß es sich um andere Streitereien gehandelt hat.
Es kann natürlich durchaus sein, daß sich normalerweise diese Verletzung von selbst wieder ausheilt. Leider war das bei meinen Bekannten nicht der Fall und endete mit einem Todesfall.
Ich hatte das gleiche Erscheinungsbild auch schon mal. Bei mir würde ich es eindeutig auf Reibereien beim Laichvorgang zurück führen. Vielleicht aus Übervorsichtigkeit habe ich daraufhin trotzdem mit der Behandlung mit FMC begonnen und konnte damit das ganze wieder in den Griff kriegen. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß es ohne Behandlung auch wieder weg gegangen wäre
Ich wollte auch nicht zur sofortigen Behandlung mit irgendwelchen Medikamenten aufrufen, sondern nur darauf hin weisen, daß es eben schon mal zum Tod eines L46 geführt hat. Man sollte das Tier auf jeden Fall in den nächsten Tagen genauer beobachten.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 12:46 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

auch ich kenne dieses Erscheinungsbild nach Rangeleien - sei es durch Laichgewusel, oder durch Revier-Rempelei.

Um sicher zu gehen, würde ich - bei Verdacht auf Schlimmeres - mal einen Hautabstrich untersuchen lassen. Keinesfalls aber gleich Medikamente reinkippen.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de