Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Mär , 2005 19:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Ingrid,

also ich kenne das von meinen Männchen auch, es wurde einmal so schlimm (blutunterlaufene, offene Stellen) daß ich das unterlegene Männchen auf anraten von Kai, entfernte. Er erholte sich ohne Medikamente alleine in einem 50l Becken schnell wieder, Falls du einmal mit Medikamenten behandeln müsstest, dann in einem seperaten Becken, daß heißt nur den kranken Fisch. Ich benutze im Gesellschaftsbecken grundsätzlich keine Medikamente, sondern behandle Kranke extra. Gott sei Dank noch nie einen Zebra. Muß dazu sagen, daß ich immer mehrere Filter an einem Becken habe und somit das "Krankenhaus" bei Bedarf, schnell eingefahren habe.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08 Mär , 2005 20:40 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Ingrid,

habe das öfters, daß zwar das Weibchen einen Bock besucht, Tage bei ihm bleibt, abgeraspelt rauskommt, aber keine Eier da sind!
Eine Erklärung dafür habe ich leider auch nicht, aber vielleicht einer unserer Profis :D

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weiße Stellen !!
BeitragVerfasst: Mi 09 Mär , 2005 09:35 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo Bertl, hallo alle anderen,

ich wollte mit meinem Post wie schon geschrieben nicht zur sofortigen Behandlung raten. Allerdings sollte man die Tiere in den nächsten Tagen beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert.
Aber wie in meinen ersten Post schon beschrieben, hatten Bakannte von mir bei identischem Erscheinungsbild schon einen Todesfall zu beklagen.
Ob die weißen Stellen bei mir auch ohne Behandlung mit FMC verschwunden wäre kann ich nicht sagen. Ich hatte aber durch den Todesfall im Bekanntenkreis sofort Panik. Durch die Behandlung sind auf jeden Fall bei beiden Becken die weißen Stellen innerhalb weniger Tage verschwunden.
Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob es zuerst "nur" Abschürfungen waren, die sich nachher irgendwie entzündet haben.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die aufgrund der Beobachtungen die ich und Bekannte von mir gemacht haben zustande gekommen ist.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09 Mär , 2005 10:29 
Hallo Thomas!

Bei mir ist es auch genauso angekommen!

Ich warne aber immer vor zu schnellem und verfrühtem Medikamenteneinsatz.
Niemand kritisiert dich persönlich, sehr wohl aber die gängige Praxis, hysterisch und übereilt zum "Fläschchen" zu greifen.
Und bevor ich mir Hämmer wie FMC ins Becken kippe, warte ich lieber erstmal ab, bzw. mache evtl. einen Hautabstrich um Gewißheit zu bekommen oder behandle wenn schon die Fische erst mal separat, ohne allen anderen die Prozedur auch zuzumuten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Mär , 2005 23:46 
Hallöchen!

War leider länger nicht online, sonst hätte ich füher geschrieben. Ich "oute" mich als die Bekannte und Nachbarin von Thomas T. :wink:

Unter der Überschrift "Seltsame Ausbleichungen oder Belag?" hatten wir im alten Forum einen ähnlichen Fall beschrieben. Bei uns war es, wie wir jetzt hinterher wissen, DEFINITIV eine Krankheit und keine Verletzung. Von Revierstreitigkeiten ist noch kein Fisch gestorben...
Fotos können wahnsinnig täuschen! Ich habe die Bilder gesehen und mir sofort gedacht "die haben das gleiche wie unsere hatten"
Da kein Eintrag über eine Veränderung / Verschlechterung zu finden ist, gehe ich davon aus, daß die Fische wieder gesund und munter sind? Also waren es in diesem Fall wohl tatsächlich harmlose Abraspelungen. Da will, denke ich, keiner Recht haben, sondern ist jeder froh!!! :D

Aber zum Thema Medikamenteneinsatz muß ich was sagen!
Genau die späte Therapie hat mich ein Tier gekostet! Hätte ich nach dem einen Verlust nicht SOFORT (hysterisch) gehandelt, wäre das andere Tier mit Sicherheit auch verstorben! Nach meinen persönlichen Erfahrungen zögere ich nicht zu lange. Es muß sicherlich, wie Thomas ja auch angeraten hat, das Tier im gesamten beobachtet werden. Verändert es sein Verhalten? Frißt der Fisch? Fächelt er ungewöhnlich mit den Flossen? Wenn man seine Fische kennt, kann man sie auch gut beurteilen. Wir hatten unsere Wildfänge ziemlich neu und sie waren extrem scheu, deshalb schwer zu beobachten. Als sich der eine in voller Größe gezeigt hatte und mitten im AQ saß, war er vermutlich bereits in der Sterbephase (das war am späten Abend, in der Nacht starb er).
Es ist absolut schwierig, anhand von Fotos einen Befund festzulegen und eine Entscheidung zu treffen. Ich schätze dieses Forum gerade deswegen, weil sich so viele bemühen, mit Rat und Erfahrung zur Seite zu stehen! Und jeder hat andere Erfahrungen, so daß folglich auch immer verschiedene Meinungen kollidieren (das Forum aber durch Vielseitigkeit bereichert :wink: !). Meine Erfahrung mit dem FMC war eine absolut poitive! Und die Fische, die augenscheinlich noch keine Symptome hatten (was nicht heißen muß, das sie gesund waren), haben das FMC ganz prima vertagen.
Zu dem FMC muß ich sagen, daß es manche Aquarianer, wie ich mittlerweile weiß, sogar prophylaktisch (und erfolgreich!) gegen Laichverpilzung einsetzen. Ist also KEIN Hammer-Medikament! Die Rezeptur könnt ihr im alten Forum unter o.g. Beiträgen nachlesen. Gut, ich würde es nie unnötig oder einfach nur vorbeugend in mein Becken kippen. Aber wenn`s eine 50/50 Entscheidung ist, eher schon. Alles hat zwei Seiten! Und ich hatte einen Verlust und schlaflose Nächte mit Überlebenskampf für das andere Tier. Es ist schwierig zu entscheiden, ob man lieber noch abwartet, oder gleich handelt. Eine Gewissensfrage, die einen so oder auch so, das Leben des Tieres kosten kann!
Ich wünsche uns allen, in keine solche Situation zu kommen und daß unsere Tiere gesund und munter bleiben!!! :D

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de