Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 08 Mai , 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 18:58 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Also wie gesagt wiesen die Tiere keine äußeren Verletzungen auf. Die Bäuche waren aber dick. Bei dem ersten Opfer konnte man auch große Partien des Bauchraums verfärbt sehen. Ich würde gern ein Bild schicken oder posten, wenn mir jemand sagt, wie? Also ich bin natürlich ganz schön in Sorge jetzt, denn es ist schon ein schlimmes Gefühl diese hübschen Wesen, so jung, tot aus dem Wasser holen zu müssen. Zumal es ja möglicherweise mein Fehlverhalten ist. Ich weiß natürlich auch nicht wie es den verbliebenen dreien geht, sie sind ja nur im Versteck. Wenn zwei so kurz hintereinander sterben, ist das glaube ich kein Zufall, sondern ein grundlegendes Problem. Habe gestern und heute große WW`s(heute 50%) gemacht, wegen des hohen Nitrats. Hab mir in der Zoohandlung die Medi`s angeguckt, aber ist das sinnvoll was reinzutun, wenn man die Erkrankung nicht kennt? Hatte zumindest Erlenzäpfchen zur Hand und habe welche hinzugetan.
Also wenn jemand ein Foto wünscht, schicke ich es gerne.

Lieben Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 19:19 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Rolf,

ein Bild wäre schon hilfreich. Nur wie man hier eins 'reinbekommt weiß ich auch nicht. Ich wollte morgen, wenn ich wieder zu hause bin, meine Bücher durchsehen ob ich was finde - wäre auch dafür gut ein Bild zu sehen.

Vielleicht weiß Volker ja wie das mit dem Bild geht?!
Als Alternative würde mir nur einfallen über l-welse.com zu gehen.

Viele Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 19:47 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Hallo Elko,
ich glaub ich habs mit dem Bild
Bild


MfG
Rolf[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Sep , 2006 20:14 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo,

... prima.
Wie schon geschrieben - ich kann erst morgen meine Bücher wälzen. Nach verhungert sieht das aber sicherlich nicht aus.

Wasserwechsel und Erlenzapfen sind sicherlich erstmal gut, solange die Art der Erkrankung unklar ist.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep , 2006 05:50 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Rolf,

... ich hab zwar immer noch kein Buch wälzen können.
Aber wenn man eine Nacht drüber schläft: vom Gefühl her (also bitte nicht auf Grund meiner Überlegung jetzt mit Medikamenten loslegen!) denke ich an etwas bakterielles. Was die These unterstützt ist der relative hohe pH-Wert. In leicht saurem Wasser fühlen sich die Schad-Bakterien wesentlich unwohler.

Wenn es keinen trifftigen Grund gibt, würde ich den pH-Wert auf jeden Fall langsam absenken.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kies
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep , 2006 11:53 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 28 Feb , 2006 18:01
Beiträge: 19
Hallo Mercky,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Von dem Bodengrund bin ich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt. Du hast Recht, der ist kunststoffummantelt. Also Kies raus und neuen Bodengrund rein. Ist Sand mit Körnung 1-2 mm i.O.? Das stelle ich mir jetzt problematisch vor, bei laufendem Betrieb den Grund wechseln. Hast Du da Erfahrung oder Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep , 2006 14:01 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hi,

Aquaballs sind Innenfilter - den steckt man einfach ins AQ-Wasser während des Wechseln des Bodengrundes. Der braucht nicht weiterlaufen. Bei 'nem 60cm-AQ dauert das auch nicht ewig.

Das Wiederverwenden des gesamten AQ-Wassers ist nicht erforderlich. Die nutzbringenden Bakterien (Nitrosomonas und Nitrobacter) sind im wesentlichen substratgebundenden im Gegensatz zu verschiedenen Schadbakterien. Wichtig ist den alten Filter bzw. das alte Filtermaterial wegen der Nutzbakterien weiter zu verwenden. I. d. S. würde ich das also mit 'nem ca. 50% Teilwasserwechsel verbinden.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de