Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr , 2024 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Apr , 2006 20:59 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

OK, und diese Diletanten machen sich so ne mords arbeit und dabei geben die Blätter nur Huminsäuren und Gerbstoffe ab, 'ne, 'ne, und das mit Steuergeldern...

http://openmed.nic.in/1275/01/ANTIDI~2.pdf
War nur mal etwas das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Ich werf jetzt bunte Murmeln in's Becken.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Apr , 2006 22:23 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo
Beitrag wurde geteilt!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Apr , 2006 23:31 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich hatte vor Jahren (ca. 12-14 Jahre) mahl eine Krankheit in meinem 2 m Diskus Becken,
da ich selber nicht mehr weiter wusste,
bin ich zu unserem Tierarzt,
(der wohnt nur ca. 150 m von mir)
und habe ihm mein Problem Geschildert,
da er Selber Aquarianer ist,
befasst er sich mit dem Thema mehr als so mancher Tierarzt,
er Schrieb mir ein Rezept mit dem ich in die Apotheke ging,
Zuhause hatte ich schon ein Quarantänebecken vorbereitet,
und die Literzahl des Beckens mit dem Tierarzt Abgesprochen,
als ich die Arznei reinkipte,
bekam ich gleich einen Schreck,
das Wasser hat sich Dunkelgrün verfärbt,
die Fische sprangen in hohem Bogen aus dem Becken,
überlebt hat keiner,
den nächsten Tag ging ich in die Praxis,
und nahm die Dose von der Apotheke mit,
als er die angaben der Dose betrachtete bekam er einen Wutanfall,
auf der Dose stand die Gewichtsangabe 0,000
(ich weis nicht mehr wiviele Nullen da Standen)
und dan gram,
die Apotekerin hatte sich um eine Null verzählt
ich habe mir die Toten Fische geschnappt und habe sie in der Apotheke auf die Theke gestellt,
mein ganzes Geschimpfe hat nichts gebracht,
das einzige was der Apotekenbesitzer sagte war das kann ja mahl vorkommen.

Das waren 12 Diskus, teilweise Wildfang, alle ausgewachsen,
10 Liniendornwelse,
6 Schmetterlingsbuntbarsche,
und jede menge Salmler.

So kann es einem gehen mit Arznei aus der Apotheke,
seitdem hatte ich keine Krankheit mehr in den Becken,
aber ich glaube nicht das ich nochmals den mut hätte Arznei aus der Apotheke zuholen!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr , 2006 09:27 
Hallo allerseits!

Wenn ich mir die letzten beiträge so durchlese, haben wir ja alle den selben Konsens bezüglich Medikamente :lol: :lol:
Verwirrender Weise diskutieren hier zwei Sandra`s, was mich sebstverständlich zu einer gewissen Loyalität ermuntert :wink:

Da der Thread geteilt wurde, will ich nur noch einmal zusammenfassen, worum`s mir geht. Ursprung meiner Aufregung war, dass in dem anderen Thread empfohlen wurde, Antibiotikatabletten (für Menschen) ins Becken zu werfen. Auch das Rivanol wurde erwähnt, wobei mich das noch nichtmal sooo aufgeregt hat. Mittlerweile geht die Diskussion in Richtung Alternativmedizin versus Medikamente. Eigentlich bin ich froh, weil je weniger darüber dikutiert wird, ob Oralias aus der Humanmedizin in ein Fischbecken geworfen werden, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit weniger Erfahrung im Gebiet der Krankheiten, überhaupt auf die Idee kommt und zu seinem Arzneischrank geht. DAS ist nämlich der Punkt, der mir Schweißausbrüche verschafft...

@ Sandra
Spezielles Antibiotika vom Tierarzt verordnet, für die diagnostizierte Krankheit und für Fische dosiert, würde ich in jedem Fall auch den frei käuflichen Medikamenten vorziehen! Glücklich, wer so einen Tierarzt in der Umgebung hat! Als meine Fische damals frisch importiert und krank waren, war ich auf mich gestestellt (bzw. auf erfahrene Aquarianer angewiesen). :wink:

@ Albert
Dein Apotheker ist ein A....! Hoffentlich bringt der mit seinem "kann ja mal vorkommen" nicht mal nen Menschen ums Eck :twisted:
Wobei man nicht von der Blödheit eines Apothekers ausgehen darf. Sei glücklich über einen kompetenten Ansprechpartner vor deiner Tür (Arzt), ist doch beruhigend! Auch wenn du ihn hoffentlich nicht mehr brauchst!

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr , 2006 10:28 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Sandra,

mein Tierarzt kennt sich mit Fischen absolut nicht aus und das geben die auch sehr freimütig zu... Aber, ich bin mit meinen Frettchen schon seit langer Zeit bei denen, die wissen also das ich weiß was ich tue und wenn ich deshalb von denen ein Rezept für XY will, dann bekomme ich das auch.

Die Gefahr ist das viele Aquarianer, nicht nur Anfänger, sich einfach mit Krankheiten nicht auskennen. Antibiotika ist nciht einfach ein stärkeres Medikament wenn andere nichtmehr helfen, Antibiotika ist gegen Bakterien und gegen nichts anderes. Leider kennen viele Aquarianer das vom Menschenarzt, wenn man richtig krank ist, dann bekommt man eben Antibiotika. Nur, das warum wir als Mensch zum Arzt gehen, das sind eben sehr oft bakerielle Erkrankungen. Bei Fischen sieht das ganz anders aus, die können Pilze, Parasiten usw. haben, beim Menschen ist das eher selten.

Wie sieht's den beim Menschen aus, angenommen jemand hat Flöhe oder Läuse, also Parasiten. Derjenige nimmt es auch mit der Körperhygiene nicht so genau. Durch die Parasiten kratzt er sich den ganzen Körper wund, durch die mangelnde Hygiene entzündet sich das, sprich bakterieller Befall. Wie behandelt man das? Mit Antibiotika? Nein, hier werden die Flöhe/Läuse behandelt und dem Mensch wird empfohlen sich öfter zu waschen.

Bakterielle Erkrankungen sind bei Mensch und Fisch oft reine sekundäre Probleme und lassen sich oft durch ein wenig mehr an Hygiene bekämpfen. Wobei es sich bei Menschen doch etwas mehr durchgesetzt hat regelmässig zu duschen, wie bei Fischen, das das Wasser sauber sein muss, sprich bakterienarm.

Beim Menschen führt Antibiotika oft zu Damrproblemen, die Darmflora wird eben mitgeschädigt. Bei Fischen führt Antibiotika zu Schäden an den Filterbakterien. Der Mensch bekommt Durchfall, die Fische im Zweifel eine Nitritvergiftung.

Nichts gegen Antibiotika, bei Mensch und Fisch, aber es sollte mit Bedacht und von Leuten die davon Ahnung haben, eingesetzt werden. Und vor allem von Leuten die wissen welche Risiken sie damit eingehen.

Dann Resistenzen. Bakterien neigen dazu durch Mutation Stämme zu bilden denen Antibiotikas nichts mehr anhaben können. Will ich das wirklich im Aquarium haben? Oder noch schlimmer, der Aquarianer setzt sich doch selbst diesen Antibiotikas aus, vielleicht durch einen versehentlichen Schluck beim Wasserwechsel.

Deshalb, warum unbedingt Antibiotika wenn es Ähnliche Möglichkeiten durch Seemandelbaumblätter gibt? Ich rede jetzt vom Normalaquarianer, zu dem ich mich auch mit über 20 Becken zähle. Es gibt genügend publikationen zum Thema Seemandelbaumblätter in der Humanmedizin, google hilft, villeicht sollte man aber nicht nur deutsche Seiten durchsuchen. Bei Fischen gibt es sehr wenige wissenschaftliche Untersuchungen, deshalb ist da wenig zu finden.

Für mich sind Seemandelbaumblätter und Wasserwechsel immer noch das Mittel der Wahl.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr , 2006 14:03 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

ich versuche bei problemen, die nicht massiv und lebensbedrohlich für die Viecher sind / zu sein scheinen, immer erst die 'sanfte' Methode mit WW, Salz, Seemandel und co.
Wenn das aber nichts hilft, und mir die Tiere massiv wegsterben, greife ich doch zur Medikamentation via 'Pille'.

Mit dem Einsatz von Antibiotika bin ich aber seeehr zögerlich, da das Zeug ja auch im Abwasser und damit letztendlich wieder bei uns selbst landet. Das Thema Resistenz bei Erregern ist da wohl wirklich nicht zu unterschätzen.
Und wenn man in den Foren so liest, wieviele Leute ihre Fische mit diesem und jenem Zeugs von Tetra und co auf die Pelle rücken (ohne sachgemäss durchgeführte Diagnose), gibt mir das schon zu denken.

Im Grunde müsst ich mal an einem Mikroskopier-workshop teilnehmen, und lernen, Krankheiten zu bestimmen. Leider wird sowas kaum angeboten.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr , 2006 14:34 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Deedel,

sicher gibt es Gründe um irgendwelche Medikamente einzusetzen, das bestreite ich doch garnicht. Nur, wie gesagt, immer erst nach fachgerechter Diagnose.

Bei mir steht auch eSHa2000 und EXIT zur Vorsicht zuhause. Lieber tausche ich das alle paar Jahre gegen eine neue Flasche aus, als das ich unvorbereitet doch mal etwas brauche. Das letzte Mal war das an einem 25.12. und ich hatte nichts zuhause.

Wie gesagt, auch ich verwende wenn's sein muss Medikamente.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de