Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE!!
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt , 2005 10:45 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

mein letztes Zebramännchen hat irgendeine Krankheit!! Äußerlich sieht er ganz normal aus, keine Hautveränderungen o.ä. Aber seit einer Woche sitzt er unter einer Wurzel und heute drehte er sich dauernd um sich selbst am Boden oder an der Scheibe kippte dann in Rückenlage, jetzt liegt er wieder normal am Boden, mit erhöhter Atmung, aber ohne Scheu und Fluchtverhalten. Eine Vergiftung schließe ich aus, da alle anderen Bewohner (Hypancistrus, Neons, Garnelen) keinerlei Anzeichen haben.
Was kann das sein? Was soll ich tun? Bitte helft mir!!

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt , 2005 19:06 
Hallo Herta,
ich fürchte, dass es für das Welsmännchen nicht mehr viel Hoffnung gibt.
Aber gestatte mir folgende Frage: Hast du nach dem Befund des Instituts das AQ gegen Pilze behandelt und wenn ja, womit? Hat man dir eventuell für dein Geld auch einen entsprechenden Behandlungsratschlag erteilt? Manche Pilze können in erster Linie innere Organe befallen und äußerlich ist, wie bei bei deinem Jungen, nichts zu sehen. Seemandelbaumblätter helfen da nicht bie Bohne!! Und die üblichen käuflichen Mittel vielleicht auch nicht, weil der Pilz eventuell ein Besonderer ist.
Bin gespannt auf deine Antwort und wünsche dir viel Kraft.
Gruß Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01 Okt , 2005 22:10 
Hallo Herta!

Da nur dieses eine Tier betroffen ist, während es allen anderen wohl gut geht, kann ich absolut nichts dazu sagen, was es sein könnte.

Jedenfalls solltest du ihn wenn möglich in Quarantäne setzen und weiter beobachten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Okt , 2005 14:43 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

@ Kai: habe ihn gestern sofort in Quarantäne gesetzt, heute morgen war er schon tot :wein

@ Christine: hab vom Institut keine Behandlungsvorschläge bekommen, habe auch keine Medikamentenbehandlung durchgeführt, da die anderen keine Anzeichen von Verletzungen etc. hatten. Dieser Zebra hatte keine äußerlichen Verletzungen wie die vorher Verstorbenen.

Das wars dann wohl mit der weiteren Zucht.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Okt , 2005 02:30 
Hallo Herta!

Menno, dich trifft`s echt hart!!!! :(

Ich würde dir den Rat geben, den Fisch nochmal einzuschicken. Das klingt nach was anderem, als bei deinem letzten Todesfall...
Ich tippe auf eine endogene Krankheit, aber auf sicher würde ich`s abkären lassen. Schick den Fisch über eine Tierklinik oder einen Tierarzt ein, dann hast das Ergebnis evtl. etwas schneller.
Was ich ja wirklich seltsam finde, ist, daß du erst seit du das größere Becken hast, soviel Pech hast... Such doch mal mehr Kontakt zu dem Institut und bequatsch das mit denen. Da sitzen Wissenschaftler, die sich mit Fischkrankheiten befassen. Die würde ich mal ziemlich in die Mangel nehmen, ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen könnten? Vielleicht untersuchen die dir auch dein Wasser? Einfach zur Absicherung. Kann ja auch sein, daß da irgendwas rumort, nix akutes, aber so`n schleichender Prozeß.... Vielleicht ist`s auch einfach nur Unglück, aber du hast ja noch andere Fische, deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Tut mir wirklich sehr, sehr leid für dich!

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Okt , 2005 15:44 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Sandra,

leider war der Wels schon ein paar Stunden tot, also zu spät zum Einfrieren, außerdem hat mir das Institut nicht wirklich weitergeholfen. Dieser Wels hatte mit Sicherheit etwas anderes; in den Stunden die er im Quarantänebecken verbracht hatte, hat er nicht einmal gekotet!?

@ all: Danke nochmal für euer Mitgefühl!

Liebe Grüße
Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de