Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 24 Jun , 2018 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 19:05 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Ich habe heute JBL NOVO PLECO gekauft, dort sind 10% essentielle Holzfasern in den Futterchips enthalten. Werden diese wirklich für L46 benötigt, oder ist das "bezahlter Abfall" in den Chips?!

Analytische Bestandteile:

Protein: 32%
Fettgehalt: 8%
Rohfaser: 13%
Rohasche: 10% (<-- was ist das?^^)

Danke schonmal!

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 19:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1096
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Albert,
ich sehe die 10% Holzfaser als unötigen Balast an!

Rohasche nennt man die nicht zu verbrennenden Inhaltsstoffe im Futter (in der Regel sind das vor allem Mineralstoffe und Sand)

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 19:35 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Albert,
ohne da wirklich was zu wissen, würde ich mal denken, dass das bei den Zebras nicht nötig ist.
Das das Holz mit im Futter ist, wird ja wohl einfach daran liegen, dass die ein tolles "Harnischwelsfutter" anbieten wollen. Quasi für alle gleich sinnvoll. Das ist aber meiner Meinung nach Käse, weil sich die verschiedenen Arten auf verschiedene Futtersorten spezialisiert haben und man nicht einfach alle Harnischwelse mit dem selben Futter glücklich machen kann. :nö
Damit versetzt man sich ja irgendwie in die Zeit zurück, als man anfing nicht nur Ancistrus zu importieren, aber glaubte, dass alles mit so nem Saugmal ein reiner Algenfresser ist. Möchte nicht wissen, wieviel z.B. Hypancistrus wegen so nem Irrglauben verhungert sein dürften.

Meine Zebras haben soweit ich mich erinnern kann, noch nie Futter mit Holzanteil bekommen und sehen trotzdem zufrieden aus. Und sollten sie entgegen meiner Erwartung doch Holz brauchen, können sie es ja von diversen Wurzeln im Becken abknabbern.
Ob das Holz jetzt andersrum problematisch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie es mögen oder für die Verdauung brauchen können, werden sie es mitfressen oder eben nicht.
Einziges Problem wäre dann, dass du geschätzte 17 Cent für unnötiges Holz bezahlt hast. :D

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 19:46 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Da könnte ich mich wieder aufregen, ich war im Zoo(fach)geschäft, stand vor einem 3m langem Regal mit Fischfutter und hatte 2 Dosen in der Hand. JBL Tabis 250 ml Premium-Futtertabletten und JBL NOVO PLECO, der (Fach)verkäufer rat mir unbedinkt das Produkt mit Holzfasern zu kaufen, da die Welse dieses unbedinkt brauchen. Da ich bis jetzt kein Produkt zuhause habe, dass Holzfasern enthält, habe ich das mal mitgenommen, obwohl es mich gewundert hatte,dass ich davon noch nie was gelesen hatte. Naja es wird auch gefressen, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich habe außerdem von Vitakraft "Premium Plant Chips", von Tetra PRO Energy Flocken, JBL NOVO BEA und ein rotes Granulat, dass ich vom Züchter mitgekauft hatte, Name leider vergesse, diese Produkte werden von meinen Welsen sehr gerne gefressen.

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 21:12 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02 Jul , 2012 10:27
Beiträge: 71
Wohnort: Karlsruhe
Huhu Albert,

da haben aber du und der Verkäufer dran schuld ^^ vielleicht hätte er dir gleich JBL Novotab verkauft wenn er gewusst hätte es wäre L46 also ein Fleischfresser.

Meine Tiere bekommen:

Trockenfutter:

Cyclop-Ezee (Jungfischfutter)

JBL Gala
JBL NovoBel
JBL NovoFex
JBL NovoTab
JBL GranaDiskus

Söll Shrimp Sticks



Frostfutter:

Artemia
Daphnien (Wasserflöhe)
Cyclops
Tubifex
Schwarze Mückenlarven


Lebendfutter:

Artemia
Daphnien (Wasserflöhe)
Tubifex

_________________
Gruß Basti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 21:16 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Ich habe ihm gesagt, dass es sich um L46 handelt, darauf hin meinte er, "Harnischwelse brauchen Holzfasern". Nun bin ich ja schlauer^^

aber nochmal Danke für deine Aufstellung, werde mir die Produkte gleich mal anschauen.

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de