Hallo,
ich habe eine Gruppe von 10 L46 genaues Alter und genaue größe der Tiere kann ich nicht sagen, wobei aber 2 Weibchen und ein Männchen dabei sein müssten die bald um die ca 3,5Jahre alt sein sollten.
Die Tiere leben normalerweise in einem 540L Becken, sprich sind doch einiges an Platz gewohnt. Jetzt ist es nur so, der Raum in dem dieses becken steht wird von uns etwas umgebaut werden, das Becken muss da für rund 6 Wochen weg. Das becken wo anders aufstellen geht nicht, es wird also für diese Zeit in leerem Zustand auf den Dachboden verfrachtet.
Ein gutes hat das Ganze aber, ich kann so wenigst mal die Grösse der Tiere genauer bestimmen und mal Bilder von ihnen machen (evtl kann mir Jemand anhand der Bilder auch mit der Geschlechterbestimmung der einzelnen Tiere helfen).
Da ihr normales Becken ja für ein paar Wochen nicht zur Verfügung steht müssen die Tiere solange eine Ersatzheimat finden. Prinzipiell habe ich da 3 Optionen:
OPTION 1: Die Gruppe L46 könnte mit ins Becken wo meine Diskus schwimmen. Was dafür sprechen würde wären die Wasserwerte, diese wären für die L46 ja auch passend, von den Temperaturen etc. Was dagegensprechen würde, ich würde die L46 dort so schnell nicht wieder rausbekommen, oder anders ausgedrückt nur indem ich das Becken wohl komplett leren würde. Zum einen möchte ich das den Diskus nicht unbedingt antun und zum anderen wäre dies dan eine Sache, wo so richtig viel Zeit in Anspruch nehmen würde, da es ein 1000L Becken wäre.
OPTION 2: Ich habe in meinem Büro zu Hause noch eine weitere "Aquariengruppe, die momentan ungenutzt ist. Es sind 3 Aquarien, die momentan nur mit schwarzem Kies gefüllt sind. Technik und alles ist für alle 3 Becken jehweils einzeln vorhanden, nur die Abdeckung teilen sich die 3 Becken. Es sind 3 Becken a 64L in Würfelform mit 40cm Kantenlänge, passen somit genau unter eine Abdeckung. Prinzipiell wäre es mir das liebste die L46 da unterzubringen. jetzt ist nur die Frage, sollte die Gruppe da aufgeteilt werden? Wenn ja, in 3 einzelne Gruppen, oder eher 2 Gruppen? Oder wäre es evtl vorteilhafter alle in einem Becken unterzubringen.
OPTION 3: Ich habe auch noch ein weiteres Becken mit rund 100L 60*40*40. Habe dazu auch eine Abdeckung, die aber irgendeinen Defekt hat, die Belecuhtung geht nicht wirklich und ein passender Unterschrank ist auch nicht vorhanden
All diese Optionen habe ich zur Verfügung und eine Davon muß herhalten, da ich die Tiere auf keinen Fall hergebe und diese die zeit ohne ihr 540L Becken bestimmt überstehen. Am liebsten wäre mir etwas von Option 2, würde aber auch Option 3 ohne Probleme in Erwägung ziehen und benötigte Teile würde ich besorgen. Jedoch wäre nach der Umbauzeit bei Option 3 dann die Gesammte Kombi unnütz für mich. und ein wirklicher Standplatz müsste dafür auch erstmal gefunden werden.
Was würdet ihr mir raten, wie würdet ihr vorgehen?
Würde mich über Antworten freuen