Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 13 Mai , 2024 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 21:20 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi


wie ein wunder. ich bin über die ferien nach hause gefahren und habe meinen vermieter gebeten auf die tiere ein wenig aufzupassen und zu füttern. fragt mich dieser eben "20 - 21°c war richtig oder?! so wars zumindestens die ganze zeit".. ich war doch ziemlich verdutzt, bin direkt zum aquarium gestürmt und es waren tatsächlich 20°c im becken. hab dann wie in panik nach meinen tieren gesucht aber sie waren alle in ihren verstecken - LEBEND. der heizer ist wohl ausgefallen kurz nachdem ich weg war und mein vermieter das erste mal in meiner studentenbude die fische gefüttert hat.

ist das nur ein glücklicher zufall das die tiere überlebt haben? tiere sind 5 - 7 cm groß.... man man man was mal wieder für ein schrecken !!! :D

lg
christian

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan , 2006 23:20 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: So 02 Okt , 2005 23:33
Beiträge: 73
Hi,

zum Glück Filter wäre schlimmer gewesen....
Auf meine Fische passen nur Leute mit Erfahrung auf.

Drück dir die Daumen das sowas nicht öfters passiert.

Gruß Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Jan , 2006 16:39 
Hallo Christian!

Den Schreck kann ich nachvollziehen :shock:

Hast du Erlenzäpfchen oder Seemandelbaum-Blätter? Die würde ich auf jedenfall prophylaktisch ins Becken geben. Kann mir durchaus vorstellen, daß die Fische etwas "verschnupft" auf die kühle Phase reagieren...

Hast aber noch Glück gehabt. Ich kenne die tollsten Stories von Urlaubsvertretungen, die durch Überfütterung Wasser zum kippen gebracht haben und ganze Bestände nieder gemacht haben....

Nimm`s deinem Vermieter nicht übel. Er wusste es nicht besser und der gute Wille zählt. :wink: Vielleicht machst du ihm nächstes Mal `ne Checkliste, auf der du die wichtigsten Daten aufschreibst bzw. auf was er achten soll?

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Jan , 2006 17:09 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
huhu

seemandelbaumblätter sind immer drin von daher glaube ich nicht das da noch was passiert.

ich nehm ihm nichts übel, bin ja froh das er sich soweit um die tiere gekümmert hat und wer ahnt denn auch das der heizer ausfällt der grad mal nen halbes jahr alt ist (JÄG**) o_O

naja kann man nichts machen, hauptsache den tieren gehts gut gelle...

mfg

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Jan , 2006 17:42 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,bin ja auch noch nicht der profi in sachen L 46 aber ich glaube auch das du da sehr viell Glück gehabt hast.
Und sowie es Sandra gesagt hatdie idee nächstemal eine checkliste zumachen ist glaube ich auch nur von vorteil.
Und das der Heizer wirklich am ars... ist kann ich fast nicht glauben aber sowas solls ja bekanntlich auch geben.
Wünsche dir weiterhin viiiiiiieeeeeeelllllllll Glück mit deine welse.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan , 2006 00:52 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Mai , 2005 19:47
Beiträge: 22
Wohnort: Oberallgäu/Bayern
hatte vor Kurzem das selbe Problem (ca. 3 Tage bei 20 Grad)
Anscheinend für meine 10 L46 + einiger Nachzuchten absolut kein Problem, doch 3 von meinen roten Neons im Becken überlebten den Termperaturwechsel nicht (schade).

Glaube auch, daß ein Filter-Ausfall wesentlich schlimmer wäre

schöne Grüße

Ebi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan , 2006 01:33 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo Thorsten,

zum Thema Fischsuppe kann ich nur sagen, ich hatte auch immer ein ungutes Gefühl gehabt, wenn ich länger fort war. Wer weiß schon was in so einem verflixten Heizstab manchmal vorgeht. Ich habe in den Sauren Apfel gebissen und meine Zebra Becken mit eine Art Notbremse versehen. Ich habe einen Thermosensor mit Digitalanzeige, Alarm und mit einer Schaltsteckdose die beim Überschreiten eines eingestellten Temperaturwertes den Strom kappt. Der Heizstab läuft in seinen normalen Temp-Parametern. Also + /- 0,1-0,2 Grad. Dieser Temperaturcontroller ist so eingestellt, das er bei Überschreiten von 1 Grad die Stromzufur Kappt und erst wieder freigibt,
wenn das Becken wieder um 1 Grad abgekühlt ist. Somit kann selbst ein Heizstab mit defekten Thermostat noch vernünfig heizen. Fällt die Normaltemperatur unter dem eingestellten Schwellenwert, gibt es akustischen Alarm (Lautstark).

Pro Becken kostet diese Teil bei Ebay 30,- Euro.

Ich habe die nun etwa 2 Monate getestet und bin zufrieden.

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan , 2006 23:53 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Uwe,

das hört sich interessant an! Und sinnvoll...
Magst Du uns mal etwas mehr darüber erzählen? Sprich, wie heissen solche Teile genau, und worunter findet man sie?

Dank und Gruß,

Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de