Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 19:23 
Nahmd Tiroler

Das ist ganz normal wenn das Becken noch nicht eingelaufen ist.

Immer schön Bakterienkulturen beigeben und warten.

Nach 2-3 Wochen sollte sich das erledigt haben.

WW ist dabei eher schädlich.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Jul , 2005 20:50 
Hallo Tiroler!

Ein HMF braucht wirklich Zeit zum einlaufen, hat aber dann eine sehr gute Abbauleistung!
Drei Wochen Einlaufzeit sind aber sicher das Minimum an Zeit, mit dem du rechnen kannst.
Eher eine Woche länger warten, als zwei Tage zu früh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trübung im Wasser
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 13:49 
Tiroler46 hat geschrieben:
Wie lange dauert ein HMF zum Einlaufen? Wird das Wasser wieder klarer?
Danke für eire Antworten.


hallo,

also wenn noch kein besatz im becken ist und somit ja auch keine organischen stoffe ins wasser gelangen (futter/ausscheidungen), sollte das wasser allein durch die mechanische filterung klar sein. ist dies nicht der fall, könnte es sein, daß du die berechnung der pumpenleistung/an- bzw. durchströmgeschwindigkeit der matte nicht korrekt berechnet hast.

du musst dir genau ausrechnen, wie oft du das beckenvolumen in der stunde durch den filter fliessen lassen möchtest, bzw bei welcher strömung du noch eine aureichende bio/mech.-filterung hast. eine anströmgeschwindigkeit > 10cm/min der matte sollte dabei aber vermieden werden.

die optimale anströmgeschwindigkeit der matte liegt zwischen 5 und 10 cm/min. üblicherweise liegt die wasserumwälzung im bereich von 1-2 beckeninhalten pro stunde.

das bedeutet, du musst beckenvolumen/pumpenleistung/anströmgeschwindigkeit genau aufeinander abstimmen, bzw. dir überlegen was für konstanten du hast und worauf es dir ankommt. da der l46 gerne strömung mag, ist eine genaue berechnung erforderlich um einen optimalen schadstoffabau mit gleichzeitiger erforderlicher strömung zu erzielen. ggf. ist bei filterung über hmf der zusätzliche einsatz einer strömungspumpe erforderlich, da der l46 ja gerne etwas strömung hat.

zur klärung des wassers könntest du auch easy-life benutzen um dem filter etwas auf die sprünge zu helfen und ggf. etwas milch oder fischfutter. bevor du fischbesatz einbringst, würde ich auf jeden fall tägl. nitrit messen um deine fische vor schaden durch nitrit zu bewahren. bei nitrit ist nämlich schnell der ofen aus.

gruß rüdiger


Zuletzt geändert von Gast am Sa 09 Jul , 2005 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 21:25 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Zitat:
zur klärung des wassers könntest du auch easy-life benutzen


das kann ich auch nur empfehlen.....ist wirklich klasse.

dennerle FB7 für die filterbakterien auch

viel glück

tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 21:52 
Ich benutze Easy-Life in Verbindung mit ABH Bakterien.

Nach 6 Tagen Fische eingesetzt kein Ausfall und nicht nur einmal.
Hab noch nie ein Becken länger als 8 Tage eingefahren.

Kein Peak oder Ähnliches


mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 22:25 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Zitat:
Hab noch nie ein Becken länger als 8 Tage eingefahren.

Kein Peak oder Ähnliches


mfg, du meinst sicher daß du noch nie fische verloren hast.
das ist sicher möglich, aber daß du noch nie einen peak
hattest bezweifel ich !

jedes becken bzw filter braucht seine zeit, und da sind 8 tage
sicher nicht ausreichend, auch nicht mit dieser zauberformel :D

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 22:41 
Zauberformel ist das sicherlich nicht, aber glaubs mir, ich hatte noch nie einen Nitritpeak.

Höchstens hab ich mal hohe Werte wegen zuviel Fütterung, aber das Wasser ist mir noch nie gekippt.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul , 2005 23:35 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Zitat:
ich hatte noch nie einen Nitritpeak


hi motoro mfg,

dem wels-king glaube ich alles :D

du solltest deine erfahrungen und dein wissen nicht allen
aquarianern vorenthalten. du hättest sicher schon sehr
vielen tieren das leben retten können. täglich sterben
millionen von fischen auf der welt auf grund von nitritpeak
und du weißt wie man das verhindern kann.

:D :D :D

spass bei seite, motoro, mir ist auch noch keine fisch an einem
nitiritpeak gestorben. aber das liegt daran, daß ich mir eben
bisher immer etwas mehr zeit mit dem einstetzen der fische
genommen habe.

und das sollten man eben immer beachten, ein aqua braucht
zeit.

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de