Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Tipp bei Planarien
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 23:14 
Hallo
Ich hab einen kleinen Tipp für die unter euch die Planarien haben oder gerne vermeiden möchten . Kann sein , dass es für einige ein alter Hut ist aber ist sehr wirkungsvoll .

Ich hab gestern eine Wasserpflanze geschenkt bekommen (wunderschön , aber voller Planarien ) .

Ich hab folgendes gemacht .
Pflanze in ein Marmeladenglas , Mineralwasser (mit Kohlensäure ) ins Glas mit der Pflanze und Deckel drauf (der Deckel muss nicht drauf sein ) und schon hab ich die Planarien wie wild zappeln sehen , bis sie schließlich tod auf den Boden segelten ...

alle futsch ..... zur Sicherheit ist die Pflanze extra in einem Becken und ich Beobachte noch eine weile ...
Natürlich kann man das nicht in einem besetzten Aquarium machen .....
Ich denk ist trozdem ein guter Tipp

Gruß melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 23:54 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Leiter nutzt das bei den Eier nichts

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 22:58 
Hallo


"Leiter nutzt das bei den Eier nichts"

na ja deshalb nur ein " kleiner " Tipp
Aber ich denk Mineralwasser ist immer noch besser als ZB Chemische Mittel ins becken zu kippen ( oder über die Pflanzen )

Werd ja sehen ob im Testbecken noch mal Planarien auftauchen ..

Gruß melanie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 23:30 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Habe vielle Berichte darüber Gelesen,
nur leider sagen 90% es funktioniert nicht,
nur 10% sind der meinung es funktioniert!

Ich hatte im Herbst selber einen Planarien Befall,
deshalb habe ich Tagelang das internet durchsucht
und alles Gelesen was es zu Lesen gab über Planarien!

Danach war ich der Meinung das nichts hilft auser das Becken entleren,
und neu einrichten,
habe ich auch sofort gemacht nachdem ich festgestelt habe das die Planarien schon auf gesunden Fischen sasen!

Ps; Habe mir die Planarien beim Pflanzenkauf beim Hornbach mit eingeschlept,
sie sitzen in den Wurzeln,
als ich sie in dem Becken Gesehen habe,
bin ich sofort in den Hornbach Gefahren und siehe da,
da sasen einige an den Scheiben!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18 Mär , 2005 08:47 
Hallo Ihr!

Man kann sich ja verschiedene Arten von Planarien einschleppen, und lange nicht alle richten Schäden an.

Ich habe immer ganz kleine weiße im Becken, die durch das Frostfutter reingekommen sein müssen. Sie schaden nicht den Gelegen und nicht den Jungfischen, ich krieg sie auch nicht weg. (jedenfalls nicht ohne Totalräumung)

Tips zur Vorbeugung finde ich immer gut, denn Vorbeugen ist besser als behandeln.

Ich bin der Meinung es gibt soviele Gelegenheiten sich Planarien in die Becken zu holen, das es kaum oder garnicht möglich ist, dies dauerhaft zu verhindern.
Bekämpfungsmittel sind bei mir immer die letzte Lösung, die ich bisher immer vermeiden konnte. Lieber räume ich mal ein Becken und desinfiziere es mit Kaliumpermanganat, als den Fischen irgendwelche Hämmer reinzukippen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Mär , 2005 02:32 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Bei mir haben die Planarien Gesunde Fische Angefallen,
das ist dan kein Spaß mehr..................

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Mär , 2005 14:20 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

in meinem Fall dezimieren Planarien (in jedem Becken eine andere Art) vierfünftel jedes L46-Geleges bzw. deren frischgeschlüpfte Larven.

Kaum geschlüpft, stechen die Planarien den Dottersack an - er läuft aus, das wars dann.

Und das ist wirklich frustrierend!

Es gibt diverse Arten von Planarien (zu deutsch: Scheibenwürmer). Einige gehen an Laich und Jungbrut, andere nicht. Einige reagieren auf Flubenol - andere nicht.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de