Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser enthärten
BeitragVerfasst: Do 10 Mär , 2005 11:48 
Hallo,

bei uns kommt sehr hartes Wasser aus der Leitung (KH 20). Nun habe ich mir einen Teilentsalzer zugelegt. Dieser liefert mir Wasser mit KH 0 was ich dann 1 : 1 mit Leitungswasser mische und erhalte dann KH 10 (eigentlich sollte ich ja 1 : 3 mischen aber dann bekomme ich noch härteres Wasser).

Ich strebe eine KH von 3-5 an - wie soll ich vorgehen - wie bekommt ihr solches Weichwasser hin? Mit irgendwelchen Mittelchen das Wasser zu enthärten bleibt ja in der Regel erfolglos.

Ich überlege auch eine Osmoseanlage anzuschaffen - mich schreckt allerdings das viele ´Abwasser´ ab was bei der Produktion von Osmosewasser anfällt.

Das Teilentsalzerwasser ist zu agressiv um es pur zu verwenden (PH 5). Wäre es sinnvoll pures, teilentsalztes bzw. Osmosewasser aufzuhärten? Mit welchem Produkt könne ich das machen? Habt Ihr noch andere Ideen?

P.S., ich möchte keine Suchfunktionen benutzen und auch nicht googeln. Das habe ich alles schon gemacht... Ich möchte auch nicht irgendwo hinfahren um mir Wasser vom Friedhof zu besorgen :evil: Bin für alle Tipps dankbarl.

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Mär , 2005 17:18 
Hallo,

habe den hier:

Dieser Teilentsalzer entfernt die Karbonathärte aus dem Wasser. Der Teilentsalzer wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen und liefert ein karbonatfreies Wasser mit einem pH-Wert von ca 5. Die Handhabung ist denkbar einfach, beim Wasserwechsel wird ein Teil des zu wechelsnden Wassers durch diesen Teilentsalzer ins Aquarium eingelassen und durch das Verschneiden mit Leitungswasser auf den gewünschten KH-Wert eigestellt. Durch eine niediege Karbonathärte (KH 3bis2) wird meißt die Zufuhr von CO² überflüssig,da es in ausreichendem masse von den Fischen durch das Atmen und Bakterien produziert wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Mär , 2005 16:50 
HAllo Daniel,

die GH liegt bei 22. Ich denke, mein Problem is wirklich die Köhlensäure. Ich werde das mal so wie Du es beschrieben hast probieren. Habe heute ein kleines Becken neu eingerichtet und werde dann die Fische einsetzen wenn der PH entsprechend ist - Ausströmerstein sprudelt...
Wäre es sinnvoll noch irgendwelche Mineralstoffe dem Wasser zuzuführe oder gehen bei der Entsalzung keine wichtigen Bestandteile verloren?

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Mär , 2005 19:34 
Hallo Heiko

Da du das Wasser mixt musst du keine Mineralien zuführen.

Ein paar Vitamine wären evtl nicht schlecht.

mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de