Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromausfall! Was nun?
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb , 2005 20:57 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

habe angekündigt bekommen, daß mir nächste Woche für 3-4 Stunden der Strom abgestellt wird. :cry: Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, damit meine Fische die Zeit schadlos überstehen?

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb , 2005 21:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich Leihe mir dann immer von einem Freund seinen Stromgenerator!

Die kann mann sich auch Mieten!

Bei dir in der Nähe gibt es Bestimmt eine Firma die Baumaschinen und Geräte Vermietet!


Gruß Albert :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb , 2005 21:46 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Albert,

werde mich morgen gleich auf die Suche begeben. Danke!

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb , 2005 22:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
hallo herta
Ich würde Dir ja meines ausleien aber ich glaube der weg ist zu weit ! :lol:
Nun zum Agregat normalerweise brauchst du bei 3-4 Std ohne Strom nur Deine Filter mit Strom versorgen, Heizung und Beleuchtung könntest du aus lassen.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb , 2005 23:57 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise!

@ Tilo: danke fürs Angebot, aber das ist wohl zu weit :lol: bin östlich von München. Wäre es nicht soweit, hätte ich bestimmt bei Kai L201 geholt!

Falls es mit dem Aggregat nicht klappt, hätte ich noch eine Idee wenigstens die Filter weiter zu betreiben: Autobatterie und Spannungsumwandler....müsste doch für 3-4 Stunden ausreichen?? Jetzt bitte nicht lachen ist nur so eine Idee.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Feb , 2005 08:05 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Herta

Zitat:
hätte ich noch eine Idee wenigstens die Filter weiter zu betreiben: Autobatterie und Spannungsumwandler....müsste doch für 3-4 Stunden ausreichen??


Nein, Nein, ich Lache nicht, ich finde das eine klasse Idee!

Danke für den Tipp!


Gruß Albert
------------------------------------------
http://www.diskus-freaks.de/portal.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Feb , 2005 09:09 
Hallo Herta!

Ich lache auch nicht!

Aber im Ernst: Diesen Zeitraum müßten deine Tiere schadlos überstehen, so einen angekündigten Stromausfall hatte ich auch schon ab und an mal! (Alles lebt noch!)

Dieser Zeitraum ist eigentlich unproblematisch, allerdings würde ich auch versuchen die Filter weiter zu betreiben wegen der Bakterienkulturen darin.

Das mit der Autobatterie hört sich schon mal nicht schlecht an, schreib mal hier, wie es geklappt hat.

Für Notfälle hatte ich ja schon an anderer Stelle mal angeregt, evtl. einen Oxydator anzuschaffen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Feb , 2005 22:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Für Notfälle hatte ich ja schon an anderer Stelle mal angeregt, evtl. einen Oxydator anzuschaffen.[/quote]

Hallo Kai,

das habe ich gelesen und auch schon einen Oxydator in Auftrag gegeben, Habe jetzt von einem Kollegen einen Spannungsumwandler wie er beim Camping oder Boot verwendet wird, mit umgebauten Anschluß direkt an die Autobatterie. Das Teil hat zwei Steckdosen und müßte (je nach Batterie) die Filter (3x15W) problemlos für die paar Stunden betreiben können. Ich glaube zwar auch, daß auch ohne der Maßnahme nichts passieren dürfte, aber sicher ist sicher! Wenns klappt habe ich wenigstens ein gutes Gefühl für evtl. Notfälle ausgerüstet zu sein. Denn das mit dem Aggregat ist zwar eine gute Idee, aber hier wollen sie mir Teile vermieten mit denen ich das ganze Dorf (5 Häuser) mit Strom versorgen kann :lol:
Ich hab ja nur drei Warmwasserbecken und jetzt im Winter noch ein Kaltwasserbecken für die Teichfische zum überwintern, laufen.

Gruß
Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb , 2005 21:14 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

wollte euch nur mitteilen, daß es funktioniert hat :D . Habe mit der Autobatterie die Filter der zwei L46 Becken für die 4 Stunden Stromausfall betreiben können und in das andere Becken stellte ich einen Oxydator.
Nochmals danke für eure Tipps.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de