Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Jun , 2009 15:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Jenny,
das mit dem 10 Liter Eimer ist ok, aber darin kannst du auch alle 3 Welse transportieren. Mach den Eimer zu etwa einem Viertel bis zu nem Drittel mit Wasser voll und achte darauf, dass die Themperatur einigermaßen passt. Darf vor allem nicht allzu warm werden, wenn an dem Tag zufällig mal 30 Grad im Schatten sind und du keine Klimanalage im Auto hast.
Ansonsten passt das schon!

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Jun , 2009 16:30 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mi 03 Jun , 2009 09:51
Beiträge: 27
Hallo Jenny,

habe auch mal 4 Welse in einem 10l Eimer über 3 Stunden transportiert und war auch kein Problem. Des mit den Sauerstofftabletten würde ich nicht machen. Habe mal ein einem anderen Forum gelesen das auf jeden Fall davon abgeraten wurde, als das gleiche gefragt wurde. Weiß aber leider nicht mehr den Grund. :roll:

Gruß Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Jun , 2009 22:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Ich habe meine Welse ungefähr 100 Km entfernt geholt und musste dann noch was erledigen was ca 3 Stunden gedauert hat.
Der Verkäufer, der schon ewig L-46 und andere Fische züchtet meinte, es würde ihnen absolut nichts ausmachen sogar bis zu 10 stunden in einer ausreichend großen Plastiktüte mit genügend Luft zu verbringen.
Meine Welse waren ca 6 stunden insgesamt in der Tüte und waren putzmunter als ich zuhause angekommen bin.........und sind es bis heute.
Ende des Monats kaufe ich nochmal 3 Stück bei ihm.

//edit: Noch vergessen, ich würde keine Sauerstofftabletten in das Wasser tun.
Und du kannst die Welse zusammen in einen Eimer oder eine Tüte tun.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Jun , 2009 23:18 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 12:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hey Jenny

Wenn es kleine Welse sind kannst du sie zusammen transportieren.
Sind es schon größere Welse dann würde ich sie getrennt transportieren.
Die drei würden sich zu sehr stressen unter einander und sich durch streitigkeiten im Eimer gegenseitig verletzen.Stress bedeutet erhöhte Atmung und viel mehr Sauerstoff verbrauch.
Wichtig ist das sie dunkel untergebracht sind während des Transport das mindert den Stress ein wenig.
Na dann viel Spass mit den Welsen. :)
Gruß Jeanette

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Jun , 2009 23:43 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,

ich schließe mich den dem an!! Es reicht ein 10L. Eimer für die 3 Tiere aus!
Du brauchst auch keine O2-Tabs.

Viel Erfolg mit den Tieren!
MFG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun , 2009 09:40 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hi Jenny,

ich hab' letzte Woche ganzes AQ über 100 km umgezogen - war auch kein Problem :)

Bei mir waren die Welse in einem 40 Liter Fass 1/2 Wasser, der Rest Luft. Was wichtig ist - die Eimer dürfen nicht aufgehen :arrow: zukleben!

... und transportiere die Welse in ihrem "Heimatgewässer" - und dunkel. So haben die Kleinen weniger Stress.

LG

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de